Zunftmeister

Der Zunftmeister vertritt die Zunft nach aussen. Als Vorsitzender der Vorsteher leitet er deren Sitzungen und die monatlichen Zunftversammlungen (Bott). Ein Bott umfasst ein Abendessen, als kulturellen Teil meist einen Vortrag, in selteneren Fällen eine Betriebsbesichtigung und lässt Zeit für persönliche Gespräche.

Besonders umfangreich sind die Vorbereitungen des Zunftmeisters für die speziellen Bott, das sogenannte Hauptbott (Generalversammlung) und das Herbstbott (Herbstversammlung), die er leitet sowie für das Martinimahl und das Zürcher Frühlingsfest «Sechseläuten». Am Martinimahl und Sechseläuten begrüsst er Zünfter und Gäste, hält eine Einführungsrede zu einem von ihm gewählten Thema und stellt die Ehrengäste in launigen Worten vor, bevor diese ihre Rede halten, die er jeweils in einer Replik kontert. Anlässlich des Martinimahls nimmt er zudem neue Zünfter in unsere Zunft auf und am Abend des Sechseläutens empfängt er zusammen mit den «Stubenhockern» Zünfter und Gäste von drei anderen Zünften mit deren Sprechern, von denen man eine möglichst witzige und angriffige Rede erwartet. So soll auch die Replik des Zunftmeisters ausfallen. Ablauf, Essen und Unterhaltung dieser Veranstaltungen dagegen liegen weitgehend in der Verantwortung des Stubenmeisters.

Doch mit diesen Anlässen sind die Aufgaben des Zunftmeisters noch nicht abschliessend aufgezählt. Er macht Krankenbesuche, hält Reden an Abdankungen und runden Geburtstagen und wird auch von anderen Zünften zum Martinimahl (auch Rechenmahl genannt) eingeladen, an dem man auch von ihm eine unterhaltende Rede erwartet.


Amtierender Zunftmeister
 

Zunftmeister der Zunft Schwamendingen
Pascal Pauli
Pascal Pauli
seit 2016 Pascal Pauli
2010 - 2016 Städeli Werner
2004 - 2010 Hächler Carlo
1998 - 2004 Schneider Peter
1992 - 1998 Akermann Heinz
1986 - 1992 Rechsteiner Werner A.
1975 - 1986 Steiner Anton
seit 2016 Dr. Werner Städeli Ehrenzunftmeister
seit 2010 Carlo Hächler Ehrenzunftmeister
seit 2004 Peter Schneider Ehrenzunftmeister
seit 1998 Heinz Akermann Ehrenzunftmeister
seit 1992 Dr. Werner A. Rechsteiner Altzunftmeister
seit 1986 Anton Steiner Ehrenzunftmeister