Räbeliechtliumzug

raebeliechtli.pngEnde Oktober bzw. anfangs November organisieren unser Zunftgesellen den traditionellen Räbenliechtliumzug durch das Quartier. Der Umzug erfreut sich grosser Beliebtheit und ist für unsere Zunftgesellen eine einmalige Gelegenheit, sich für das Quartierleben zu engagieren.

Bericht zum Räbeliechtliumzug 2009

Am 30. Oktober 2009 fand der Schwamendinger Räbeliechtli‐Umzug statt. Der Umzug wurde wiederum durch die Gesellen der Zunft Schwamendingen in Zusammenarbeit mit dem Quartierverein und dem Gewerbeverein organisiert. Ausgangspunkt war traditionell das Schulhaus Hirzenbach von wo aus der Umzug auf der gewohnten Route durchs Quartier zog. In diesem Jahr konnte in Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus Schwamendingen und dem Zentrum Krokodil für die kleinsten Umzugsteilnehmer erstmals ein Räbenschnitzen samt Geschichten erzählen im Schulhaus Hirzenbach angeboten werden.

Nach dem Eindunkeln strömten zahlreiche Kinder und Erwachsene aus allen Himmelsrichtungen reich dekoriert und aufwendig gestalteten Räben auf den Pausenplatz. Beim warmen Klang von Alphörnern bestaunten Jung und Alt die Kunstwerke. Besonders ein riesiger Räbenwagen der Pfadi Walter Tell zog die Aufmerksamkeit der Anwesenden auf sich. Er war mit rund 200 Räben geschmückt. Dies bewog die Umzugsleitung den Wagen spontan an die Spitze des Umzugs im Anschluss an die Tambouren der Jugendmusik 11 einzureihen. Um 18.30 war der Umzug bereit und die Strassenbeleuchtung durch das EWZ ausgeschaltet. Das Organisationskomitee konnte den Tambouren das Startsignal geben, worauf sich der Tross in Bewegung setzte. Dank der neuen Zugsordnung - die Harmonie Schwamendingen war nicht mehr direkt hinter den Tambouren sondern in der Mitte des Umzugs - konnte nun jeder die Darbietungen des Spiels hören. So zogen rund 700 Personen mit ihren leuchtenden Räbeliechtli unter den Augen zahlreicher Schaulustiger durch das Quartier.

Im Anschluss erhielt jede teilnehmende Person von den bereitstehenden Mitgliedern der JUBLA Schwamendingen einen Becher warmen Tee, ein Brötli des Quartierbecks Karrer und einen Teller Kürbissuppe. Die erstmals ausgegebene Suppe wurde vom Zentrum Krokodil und dem Kinderhaus Schwamendingen offeriert. Das eingespielte Organisationskomitee darf auch in diesem Jahr auf einen problemlos verlaufenen Umzug zurückblicken. Aus den Rückmeldungen der Bevölkerung dürfen die Organisatoren zur Kenntnis nehmen, einen wertvollen Beitrag zum Quartierleben geleistet zu haben. So schauen die Organisatoren bereits heute auf den kommenden Umzug und würden sich sehr freuen, die Bevölkerung von Schwamendingen wiederum in grosser Zahl begrüssen zu dürfen.

Bericht zum Räbeliechtliumzug 2008

Der traditionelle Schwamendinger Räbelichtli-Umzug fand dieses Jahr am 31. Oktober 2008 statt. Wie gewohnt durften wir auch dieses Jahr das Gastrecht des Schulhauses Hirzenbach in Anspruch nehmen. Nach dem Eindunkeln fanden sich auf dem Pausenplatz unzählige Kinder und Erwachsene mit selbstgeschnitzten Räben ein. Beim warmen Klang dreier Alphörner wurden die Kunstwerke der Kinder bestaunt, die Kerzen angezündet und Punkt 18.30 Uhr zum Trommelwirbel der Jugendmusik 11 abmarschiert. Begleitet von der Harmonie Schwamendingen leuchteten stimmungsvoll hunderte von Räbeliechtli im Dunkeln und zogen die Aufmerksamkeit der Quartierbevölkerung auf sich. Die teilnehmenden Kinder erhielten von der Jubla Schwamendingen nach dem Umzug ein Bretzeli und warmen Tee. Die Zunftgesellen sorgten zusammen mit der JUBLA Schwamendingen für die problemlose Durchführung des sehr gut besuchten Umzugs und leisteten so einen wertvollen Beitrag für diesen Brauch im Quartier Schwamendingen.

Einladung zum Räbeliechtliumzug 2008

Am Freitag, 31. Oktober 2008, findet der traditionelle Schwamendinger Räbeliechtliumzug statt.

Damit der Räbeliechtliumzug auch dieses Jahr wieder ein schöner Anlass wird, laden die  Zunftgesellen der Zunft Schwamendingen alle Schwamendinger – Jung und Alt, Gross und Klein – zur Teilnahme ein!

Besammlung

ab 18.00 Uhr beim Schulhaus Hirzenbach, Luchswiesenstrasse 186

Abmarsch

18.30 Uhr 

Route

Die Route führt vom Schulhaus Hirzenbach durch die Luchswiesenstrasse bis zur Stefanskirche, weiter durch die Altwiesenstrasse – Kronwiesenstrasse – Glattwiesenstrasse – Grosswiesenstrasse und durch die Luchswiesenstrasse wieder zurück zum Schulhaus Hirzenbach.

route.png

Weitere Informationen

doc Einladung

doc Anmeldung