Gasthof Hirschen

hirschen_neu.jpgUnser Zunfthaus in Schwamendingen, der «Hirschen», ist seit altersher ein weitbekanntes Gasthaus. Schon 1750 wurde er als bedeutendes Hotel bezeichnet. Seine Bekanntheit verdankte er unter anderem dem Verkehr. Als letzte Station vor der grossen Steigung auf dem Weg in die Stadt war der «Hirschen» für die Fuhrleute von grosser Bedeutung. Während sich die Fuhrleute ihren Durst löschten, wurden ihren Fuhrwerken weitere Pferde zur Überwindung der Steigung zum Milchbuck vorgespannt. Die Fuhrhalterei des «Hirschen» mit ihren 20-25 Pferden war durch diesen «Vorspann» oft ganz in Anspruch genommen. An besonders verkehrsreichen Tagen wurden zudem auch die Ochsen und Kühe der Schwamendiger Bauern «vorgespannt». An solchen Tagen fand man kein einziges zugfähiges Vieh mehr in den Ställen Schwamendingens.